UND MEIN ABENTEUER GEHT WEITER

2023 Südafrika


Ab dem  13.12.23

Wieder auf Polarstep die 3. Tour Sanipass Lesoto

Link anklicken

 


6.12.23 bis 14.12.23

Wieder auf Polarstep die 2. kurze Tour

Lin anklicken


Ich habe leider keine Zeit die Page nachzuführen.

Klicke den folgenden Link von Polarstep an.

Hier ist etwas von meiner Südafrika Reise drin


26.11. - 29.11.23 Addo Nationalpark

In diesen 4 Tagen im Addo Nationaltage haben wir so unglaublich viele Tiere gesehen. Nimm dir Zeit für die Bilder.

1. Teil

2. Teil

3. Teil folgt


19.11. bis 25.11.23

Eintrag folgt


 

14.11. -18.11.
Über mehrere Pässe und fantstische Landschafte führte uns unser Weg.
Von Getreide, Obstplantagen und letztendlich ins berühmte Stellenbosh Weinland. Jedes der oben genannten Gebiete erstreckt sich über unzählige Quadratkilometer mit fantastischem verschiedem grün. Dazwischen immer wieder Pässe und malerische Städte und Dörfer.
Wir haben auf den verschiedensten Campingplätzen übernachtet welche immer unglaublich gut ausgestattet sind. Ausser in Frenschhouck, da haben wir in einer Pension übernachtet. Frenschhouk ist das hinterste Dorf des Weingebietes. Von da aus gings über einen Pass (R45) Richtung Grabouw.
Entgegengesetzt unserer Vorstellung, dass dieser Pass auch so eine krasse Schotterstrasse ist, war sie wunderbar ausgestattet. Ein ganz neuer Asphalt Belag führt uns über diesen Berg.
Weiter südwärts nach Hermanus, dann alles dem Meer entlang Richtung Gansbaai und schliesslich dann nach Die Dam.

Und auf dem ganzen Weg ... nur tolle wunderbare Landschaften die man mit Worten gar nicht beschreiben kann. 

Auf den Campingplätzen lernten jedes mal so tolle Leute kennen. Alle sind unglaublich freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. 

Auf dem Campingplatz in Die Dam, direkt am Meer, waren wir zuerst ganz alleine. Dann aber nachts um 10 kam ein Auto und stellte sich direkt neben uns. Lautstark packten die Leute ihr Zeug aus. Am anderen morgen, als wir aus unserem Schlafgemach krochen waren sie schon am Fischen. Letztendlich kamen immer mehr Autos mit Fischer Zeug auf Schluss waren wir unser umringt von rund acht Autos und zwanzig Männern. 

Der Platz war ja so riesig, aber genau auf ihrem Platz den sie reserviert haben, sind und ihr gestanden. Aber es war lustig und sie nahmen es gelassen. Wir packten so schnell wir möglich unseren Krempel zusammen und zogen weiter.

Etwa 50 Kilometer weiter wartete der südlichste Punkt von Afrika "Aguhlas" auf uns. 

Am Mittag fuhren wir dann weiter nach Arniston. Auf dem Weg dorthin durch den Nationalpark begegneten wir viele Male dem Paradieskranich "Blue Crane". Das ist der National Vogel von Südafrika. Diesen ca 110 bis 120cm grossen Vogel haben wir vorher noch nie gesehen, fantastisch! 

Weil der Campingplatz ihn Arniston wegen Renovationen geschlossen war, übernachten wir im 4 Sterne-Hotel Arniston. Für 80CHF bewohnten wir eine Suit. Ein riesigeses Frühstücksbuffet war inbegriffen.

Bevor wir weiterfuhren, wanderten wir zum Läuchtturm raus, wo die bühmten Koi Ringe waren. Das sind Überbleibsel von längst vergangenen Zeiten.

Der wunderbare Strand vor dem Hotel lud zum baden ein. Es war zwar ziemlich kalt aber trotzdem schön.

13.11.23
Eine absolut sensationelle Tour hatten wir heute. Von Elandbay über die Berge nach Cederberg Oasis. Die Cedererge über die wir fuhren, das war ja ein gewaltiges Abenteuer durch diese Schmalen und holprigen und unglaublich steilen Straßen die wir nur mit der hohen Übersetzung von unseren Total lässigen Auto bewältigen konnten.

Dieser Link führt zu Polarstep meinener Touraufzeichnung

https://www.polarsteps.com/HeidiUllmann/9399474-sudafrika?s=9f29c81d-324a-4766-84ca-edce8326ef34

Kann fdie Fotos nicht hochladen weil das Internet zu schwach ist

9. + 10.11.23

Ab nun gehts zu zweit los. Wir fuhren noch nach Hout Bay raus um Oliver und Maggie zu besuchen. Der Küste entlang zurück nach Kapstadt Waterfront.

Und dann gehts los. Zuerst zum einkaufen anschliessend der Westküste entlang bis nach Yzerfontein. Direkt am wunderbaren Strand haben wir einen schönen Campingplatz gefunden und durften das 1. Mal in meinem Lässigen Auto schlafen.

Sonntag den 5.11.23

Dann endlich konnte ich am Sonntag das Auto, das übrigens RHINO heisst übernehmen

Montag bis Mittwoch räumte ich das ganze Auto aus , sortierte alles und putzte alles was wieder mitkam. Vieles hab ich weggeschmissen oder dem Gärtner geschenkt. Und dann alles wieder eingeräumt und dazwischen war ich auf diversen Einkaufstouren.

Am Mittwoch Abend kam Andrea, die ich vom Flughafen abholte.

 

Bilder folgen

 

30.10. bis 5.11.23

Kapstadt

Am Montag Nachmittag kam ich im Pin Oak Cottigean und traf mich dann auch gleich mit Oliver, Maggie, Sammi und Gitte. Ebenso das tolle Auto das ich von Oliver gekauft habe.

So ziemlich ausgiebig habe ich die letzten Tage diese wunderbare Stadt und die Umgebung erkudet.

So ist die Waterfront das touristische Zentrum. Das Essen hier ist absolute Spitze. Auch wird Kunst in allen Variationen gezeigt. Vor allem haben mich die Tanzgruppen und Chöre in den Bann gezogen.

Für den Besuch des Nationalparks zum Kap der guten Hoffnung hatte ich einen tollen Uberfahrer. Viele Strausse, Baboons und Vögel beobachten wir iauf dem Weg durch den Park zum Cape. Siehe Bilder.

Der Tafelberg präsentierte sich mit einer fantastischen Aussicht

Und am Samstag besuchte ich noch das Museum von Robben Island. Die ehemaligen Gefängnisinsassen präsentieren das Ganze, was damals vor über 30 Jahren hier Alltag war, mit unglaublichen Emotionen.

Dazwischen hatte ich immer wieder Termine mit Oliver um das Auto umzuschreiben und einzulösen. Das ist massiv aufwendiger und komplizierter als in der Schweiz.

Das absolute Highlight war aber am Freitag. Ich hatte um 11uhr einen Termin bei der Touristischen Migration im Stadtzentrum. Als ich um 12 rauskam stand ich inmitten von tausenden Rugbyfans. Mit überlautem Geschrei wurden die Springbocks, die am vorigen Wochenende in Paris die Weltmeisterschaft gewannen, auf ihrem Gefährt bejubelt.

Dann endlich konnte ich am Sonntag das Auto, das übrigens RHINO heisst übernehmen

--

31.10.23 

In Kapstadt bin ich am Meer angekommen und staune über die Stadt. Sie ist so locker, ruhig, modern und sauber. Mit dem Hop on hop off Bus auf einer Stadtrundfahrt lernt man sich in jeder neuen Stadt sich zu orientieren.


30.10.23 Flug von Bangkok

über Addis Abeba nach Kapstadt